Schimmel nur zu entfernen reicht nicht aus, um die eigene Gesundheit zu schützen. Schimmel muss tiefgründig aus dem Mauerwerk verbannt werden, um eine effektive Verbesserung zu erreichen. Schimmel muss man nicht unbedingt sehen und trotzdem kann er vorhanden sein. Dunkle Flecken an der Wand oder ein modriger Geruch sind Anzeichen dafür, dass Schimmel vorhanden ist. Schuld für Feuchtigkeit müssen nicht immer nur Baumängel sein. Auch die Bewohner können durch falsches Verhalten Schimmel in einer Wohnung verursachen.

Ist Schimmel in der Wohnung erst einmal vorhanden, ist damit nicht zu spaßen. Schwere gesundheitliche Probleme können entstehen, wenn das Problem nicht umgehend und vollständig beseitigt wird. Dabei muss zuerst die Ursache ermittelt werden, damit auch eine wirksame Entfernung erfolgen kann.

Woher kommt der Schimmel?

Schimmel entsteht, wenn eine erhöhte Feuchtigkeitskonzentration in der Raumluft enthalten ist. Ursache für diese Feuchtigkeit können bauliche, bauphysikalische und menschlich hervorgerufene Gründe sein. Defekte Dachabdeckungen, undichte Dachrinnen und Fallrohre, aber auch Risse, die im Mauerwerk vorhanden sind, können Feuchtigkeit in den Wänden begünstigen. Dazu kommt oft, dass Baumaßnahmen nicht vollständig ausgetrocknet wurden.

Besonders bei Altbauten besteht oft das Problem der Kondensation. An kalten Wänden besteht oft eine unzureichende Wärmedämmung, die ein Schimmelproblem auslösen kann. Eine mögliche Ursache ist auch ungenügendes oder falsches Lüften oder Heizen. Neubauten sind oft so gut abgedichtet, dass die Feuchtigkeit nirgends entrinnen kann und so der Schimmel einen ausgezeichneten Nährboden findet.

Sehr gefährliche Stellen für Schimmelpilz sind Verschalungen oder Hohlräume. Dort wird der Schimmel oft nicht erkannt. Erst schwerwiegende, gesundheitliche Probleme, deren Ursache nicht erkennbar ist, lösen dann schließlich eine Suche nach Schimmel in der Wohnung aus. Wichtig ist, dass der Schimmel fachmännisch entfernt und die Ursache gleichzeitig behoben wird, um einem erneuten Befall vorzubeugen. Egal woher der Schimmel kommt, das richtige Lüften der Wohnung sollte zu einem täglichen Ritual werden, um ein ausgezeichnetes Raumklima beibehalten zu können.