Drymat® ist ein Unternehmen, das sein Augenmerk auf die wirksame und erfolgreiche Mauertrockenlegung richtet. Die Firmengründung fand 1997 statt. Dabei kann der Unternehmensgründer Frank Lindner auf eine große Erfahrung in der Bautrocknung zurückblicken. Lange Zeit war er mit den verschiedenen Trocknungsmethoden nicht zufrieden. Er kam zu der Überzeugung, dass aktive Trocknungsverfahren angewandt werden müssen, um einen langfristigen und zuverlässigen Erfolg zu erreichen. Sehr wichtig bei den Überlegungen war auch der Kostenfaktor, der bei den herkömmlichen Methoden horrende Summen verschlang. Mit dem eigens entwickelten EO-System zur Mauertrocknung wollte er durch Drymat® Kosten senken und eine zuverlässige Trockenlegungsmöglichkeit schaffen, was ihm auch gelungen ist.

Perfekte Trocknungsergebnisse durch die Drymat® Methode

Die bis dahin verfügbaren Systeme der aktiven Bautrocknung konnten die hohen Ansprüche von Frank Lindner nicht erfüllen. Daher entschied er sich, zusammen mit Wissenschaftlern und Spezialisten auf dem Gebiet der Mauertrockenlegung, ein neues und wirksameres Instrument zu entwickeln. Das Drymat® System war geboren. Auch heute noch bringt Lindner neue innovative Entwicklungen mit ein, um diese Methode der Mauertrockenlegung immer noch zu verfeinern und zu perfektionieren.

Das Drymat® System 2030 EO+ ist die derzeit aktuelle Version. Damit schafft man bei feuchten Wänden und nassen Böden eine schnelle Verbesserung und erzielt langfristige Ergebnisse. Auch das verwendete Material ist hochwertig. So bestehen alle eingesetzten Anodenvarianten aus mit Edelmetall beschichtetem Titan. Damit ist eine lange Lebensdauer der Entfeuchtungsanlage gewährleistet. Nicht umsonst gewährt das Unternehmen Drymat® 20 Jahre Garantie auf das System.

Das Drymat® System zur Mauertrockenlegung ist gegenüber den herkömmlichen Möglichkeiten anders aufgebaut. Es handelt sich dabei um ein elektrophysikalisches Verfahren. Hier kommt kein einmaliges System zum Einsatz. Vielmehr bietet Drymat® eine kontinuierliche Lösung, mit der auch garantiert ist, dass die Feuchtigkeit nicht mehr in die Mauern hochsteigt. Elektroden und Steuereinheiten werden dabei fest mit dem Mauerwerk verbunden. Das Verfahren baut eine aktive Sperre auf und verhindert so das weitere horizontale Eindringen von Feuchtigkeit.


Das System von Drymat® erfährt eine große Anerkennung über die Grenzen Deutschlands hinaus und wird in zahlreichen Ländern bei verschiedenen Problemen mit Feuchtigkeit angewendet. Es verfügt über ein PQ-Zeugnis und ist wirksam nach ÖNORM B 3355, einer europaweit anerkannten Norm.